EnergieSparhäuser

Energieeffizientes Bauen ist Pflicht – die Energie-Einsparverordnung

 

Die Themen Klimaschutz und Energiesparen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Schon seit einigen Jahren werden auch die Energiesparauflagen für Bauherren immer strenger. Wer ein Haus bauen möchte, kann auf eine energieeffiziente und nachhaltige Bauweise kaum mehr verzichten.

 

So fordert das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG), dass ein bestimmter Teil der Wärmeenergie eines Hauses aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Seit 2002 wird die Ökobilanz von Energiesparhäusern auf Basis der Energieeinsparverordnung (EnEV) beurteilt.

Zum einen wird neben der Gebäudehülle, die im Haus verwendete Anlagentechnik inkl. der Verluste, die bei der Erzeugung, Verteilung, Speicherung und Übergabe von Wärme entstehen, bewertet. Zum anderen wird auch die Effizienz des Energieträgers in der Energiebilanz berücksichtigt. Die festgelegten Höchstwerte orientieren sich dabei an den Verbrauchswerten eines Referenzgebäudes.

 

Hauptanforderungsgröße der EnEV ist der Jahresprimärenergiebedarf, der den gesamten Energiebedarf für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Kühlung eines Energiesparhauses beschreibt und gleichzeitig auch die Effizienz des Energieträgers berücksichtigt. Mit der Novellierung der Energieeinsparverordnung im Jahr 2009 wurde der zulässige Jahresprimärenergiebedarf für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Kühlung bereits um 30 Prozent verringert und die Anforderung an die Gebäudehülle um rund 15 Prozent erhöht. Die überarbeitete EnEV 2014 verschärfte die Anforderungen für Neubau abermals.

 

Mit der EnEV 2016 sind die Primärenergiestandards für Häuser erneut um 25 Prozent gestiegen. Außerdem muss der Wärmeschutz der Gebäudehülle, also der sogenannte Transmissionswärmeverlust, um bis zu 20 Prozent verbessert werden und der festgelegte Höchstwert orientiert sich an verschiedenen Wohnhaustypen.

 

Dass ein Massivhaus alle gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllt, wird im Energieausweis nachgewiesen. Zusätzlich zum Bandtacho wird die Einstufung eines Gebäudes seit Mai 2014 auch in Form von Energieeffizienzklassen (A+ bis H) dargestellt. Die Bedeutung des Energieausweises war schon mit der EnEV 2014 größer geworden, so wurden unter anderem Stichprobenkontrollen durchgeführt. Diese Entwicklung setzt sich mit der EnEV 2016 fort.

50.000 € staatliche Förderung von der KfW. Wir zeigen Ihnen den Weg.

 

Town & Country Haus hat verschiedene Energiesparhäuser im Angebot

 

Sämtliche der ca. 40 Haustypen entsprechen stets dem Stand der Technik und sind als energiesparende Variante erhältlich. Außerdem sind in jedem Hauspreis ein Energiesparausweis und ein Blower-Door-Test, also ein Test auf Winddichtigkeit des Hauses, enthalten. Die energieeffiziente Bauweise beginnt bei Town & Country Haus bereits bei den verwendeten Baustoffen. Alle Häuser werden aus Porenbeton gebaut. Dieser massive Baustoff aus Branntkalk, Wasser und Quarzsand besitzt nicht nur eine gute Wärmedämmfähigkeit, dank des außergewöhnlich geringen Wärmeleitwerts, sondern benötigt bereits in seiner Herstellung wenig Energie. Auch die Fassaden, Fenster und Türen zeichnen sich durch ihre energiesparenden Eigenschaften aus.

 

„Alle Town & Country Häuser erfüllen stets die aktuellen Energiesparvorschriften – die Höhe der möglichen Energieeinsparungen richtet sich dabei nach der vom Kunden gewählten Effizienzausstattung. Wir bieten aber auch spezielle Eco-Bausteine an, die durch einzelne Maßnahmen wie Heiztechnik oder Zusatzwärmedämmung die Energiekosten senken", erklärt Jürgen Dawo, Gründer des Unternehmens Town & Country Haus. Mit den Town & Country Eco-Bausteinen können Sie Ihr Energiesparhaus nach Ihren Vorstellungen gestalten und sich staatliche Fördermittel, wie die KfW-Förderung, sichern.

 

Vorteile der Town & Country Energiesparhäuser im Überblick:

 

  • Mit den Town & Country Eco-Bausteinen ist energiesparendes bauen nicht nur einfach, sondern auch bezahlbar. Sie können sich darauf verlassen, dass jeder Baustein den aktuellen gesetzlichen und technischen Anforderungen entspricht.
  • Energiesparendes Bauen lohnt sich: Sie senken Ihre Energiekosten und leisten einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Beispielrechnungen für die Energiebilanz von Town & Country Häusern finden Sie hier!
  • Sie schonen die Umwelt und Ihren Geldbeutel durch die Nutzung möglicher staatlicher Fördermittel bei einem Town & Country Energiesparhaus. 

 

Sie schonen die Umwelt und Ihren Geldbeutel durch die Nutzung möglicher staatlicher Fördermittel bei einem Town & Country Energiesparhaus.

 

Nicht nur Energieeffizienz, auch Nachhaltigkeit ist wichtig

 

Klima- und Umweltschutz bedeutet weit mehr, als nur ein gut gedämmtes Energiesparhaus mit einer effizienten Heizungsanlage und vielleicht noch einem Solarpanel auf dem Dach zu bauen. „Mit jedem Haus nehmen wir der Natur ein Stück freie Fläche und verdichten den Boden. Mit unserem Engagement für Nachhaltigkeitsprojekte wollen wir deshalb einen Teil von dem, was wir der Natur nehmen, wieder zurückgeben“, sagt Jürgen Dawo.

 

So unterstützt Town & Country Haus zum Beispiel Baumpflanzaktionen im Rahmen der Kampagne „Wir pflanzen Zukunft“. Im Rahmen dieser Aktion werden sogenannte Zukunftsbäume, also Bäume, die besonders widerstandsfähig gegen künftige Klimaentwicklungen sind, gepflanzt. Außerdem fördern Town & Country Haus Partner Umweltbildungs- und Naturschutzprojekte für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Kampagne „WasserWelten“ und „VogelWelten“ des Netzwerk Natur.

 

Das spricht für unser EnergieSparhaus

 

Energieeinsparung

Jedes Town & Country Energiesparhaus bietet eine optimale Energieeffizienz und sichert Ihnen somit einen niedrigen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser.

Kostenersparnis

Ein Energiesparhaus von Town & Country Haus bietet Ihnen ein optimales Preis-Leistungsverhältnis, spart Energiekosten und macht Sie unabhängiger von immer knapper werdenden fossilen Energieträgern wie Öl und Gas.

Förderung durch den Staat

Mit den Town & Country Eco-Bausteinen können Sie die Richtlinien der Kreditanstalt für Wiederaufbau erfüllen und erhalten entsprechende Fördermittel für den Bau eines KfW-Effizienzhauses.

Schutz unserer Umwelt

Unsere Energiesparhäuser sind nicht nur energiebewusst, sondern nachhaltig gebaut. Geringer Energieverbrauch und ressourcenbewusster Hausbau machen Ihr Massivhaus ökologisch wertvoll.

 

10 clevere Tipps zum Energiesparen!

Der Blick auf´s Konto zeigt uns beinahe täglich: Die Energiekosten steigen! Town & Country verrät Ihnen, wie sich Energie fast von selbst sparen lässt...Klicken Sie hier

 

Stromspartipps

Sie zahlen zu viel für Strom? Sagen Sie den Stromfressern den Kampf an! Wir zeigen Ihnen wie es geht...Klicken Sie hier

 

Heizkosten sparen

Öl und Gas werden knapp! Viele Verbraucher werden von Nachzahlungsforderungen bei der nächsten Heizkostenabrechnung überrascht. Wir helfen Ihnen die Heizkosten zu senken...Klicken Sie hier

 

FAQ Wärmedämmung

Eine zusätzliche Dämmung der Fassade ist wichtig für den Bau bestimmter Energiesparhaus-Typen. Leider tauchen immer wieder Mythen auf, die unerfahrene Bauherren unnötig verunsichern.